Mann in einer digitalen und vernetzten Stadt, der vor dem Laptop sitzt und Voice-Search auf dem Smartphone benutzt

Wie Voice-Search die SEO-Spielregeln verändert

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Weshalb auch Du für Voice-Search optimieren solltest

VoiceSearch (Sprachsuche) hat in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen.Einfach das Smartphone oder den Home-Speaker fragen, anstatt im Internet lange nach einer Antwort zu suchen. Gerade im Alltagsstress, beim Autofahren, Kochen oder Kaffee zubereiten, haben wir oft keine freie Hand und sind froh, wenn wir unseren kleinen digitalen Begleiter jegliche Fragen stellen können. Dabei hoffen wir, die Frage so formuliert zu haben, dass nicht «Entschuldigung, ich habe Dich nicht richtig verstanden. Kannst Du das bitte wiederholen» ausgegeben wird.

 

Und genau solche Rückmeldungen versuchen wir mit dem richtigen Content zu vermeiden. Erfahre in diesem Blog-Beitrag, weshalb sich Voice-Search auch für Dein Business lohnt und welche Tipps Du heute schon umsetzen kannst.

 

Wie hat sich die Online-Suche verändert und was hat Voice-Search damit zu tun?

Vor einigen Jahren reichte die Suche nach «Smartphone» vollkommen aus, heute suchen Konsumenten eher nach «Bester Ort, um gebrauchtes iPhone 14 in Zürich zu kaufen».

 

Weshalb wird mit solchen sog. Long-Tail-Keywords gesucht?

Ganz einfach, die Qualität der Inhalte im Internet hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Um detaillierte Inhalte zu bekommen, müssen ebenso detaillierteSuchanfragen abgesetzt werden.

 

Was bedeutet das nun?

Naja, grundsätzlich, dass sich die Suche immer mehr der natürlichen Sprache angepasst hat. Und genau da kommt Voice-Search ins Spiel. Du ahnst bestimmt schon «weshalb soll ich 10 Wörter in einer Suchmaschine eingeben, wenn ich einfach vor mich hin plaudern kann?».

 

Viele verschiedene Anbieter – darunter Apple Siri, Amazon Alexa, Microsoft Cortana und Google Assistant – haben diesen Trend frühzeitig erkannt und entwickeln ihre Lösungen kontinuierlich weiter, um die passendsten Antworten auf Fragen der Konsumenten bereitzustellen.

 

Und wenn Du mit Deinem lokalen Geschäft an Reichweite gewinnen möchtest, ist Voice-Search unabdingbar, denn die zweithäufigsten Suchanfragen via Voice-Search sind «Near-me»-Suchen (Studie Semrush, Oktober 2023).

Was sind Near-Me-Suchanfragen?

Suchanfragen, um nach Geschäften, Dienstleistungen etc. in unmittelbarer Nähe zu suchen (Beispiel: Italienisches Restaurant in meiner Nähe).

 

Doch wie funktioniert Voice-Search überhaupt?

Voice-Search hat vor einigen Jahren noch ohne KI (künstliche Intelligenz) funktioniert. Dabei wurden Mustererkennungstechniken verwendet, um Schlüsselwörter zu identifizieren und vordefinierte Aktionen auszuführen. Wie sich schon vermuten lässt, ist die Genauigkeit begrenzt und nicht definierte Antworten werden von den Systemen mit üblichen Phrasen wie «Entschuldigung, ich habe Dich nichtrichtig verstanden. Kannst Du das bitte wiederholen?» abgefangen.

 

Die Grundlage dafür bietet NLP (Natural Language Processing). Sprich die maschinelle Verarbeitung der menschlichen Sprache, um die direkte Kommunikation zwischen Mensch und Maschine (Computer) zu ermöglichen. Diese setzt sich ausfolgenden Elementen zusammen:


Spracherkennung: Von Menschen gesprochene Wörter, werden in einem vom Computer lesbaren Text umgewandelt.
Lexikalische Analyse: Der umgewandelteText wird in sinnvolle Wörter und Sätze zerlegt, unabhängig der grammatischen Funktion oder Bedeutung.
Morphologische Analyse: Dabei werden Wortstämme, Endungen, Präfixe und andere morphologische Merkmale untersucht, um grammatikalische Eigenschaften und Bedeutungen der Wörter zu verstehen.
Semantische Analyse: Hier wird die Bedeutung von Wörtern in einen konkreten Kontext gefasst. Es werden Merkmale wie Synonyme, Antonyme, Hyperonyme und Hyponyme berücksichtigt. So kann das Wort «Bank» als Bank im Sinne einer Finanzinstitution oder als Sitzbank verstanden werden.
Pragmatische Analyse: In diesem Schritt wird der Text im Hinblick auf seine Absicht untersucht. Es werden soziale Normen, kommunikative Absichten, paraverbale Elemente etc. berücksichtigt.

FürVoice-Search spielt ebenfalls die künstliche Intelligenz (KI) bzw. das maschinelle Lernen eine entscheidende Rolle. Denn dadurch kann die natürliche Sprachverarbeitung und die Interpretation der Benutzerabsichten kontinuierlich verbessert werden.

Um solch grosse Datenmengen verarbeiten zu können werden Big-Data-Technologien und Cloud-Computing-Infrastrukturen benötigt. Da Voice-Search-Systeme Daten in Echtzeit analysieren, verarbeiten und eine Antwort zurückgeben, wird mit höchstperformanten Systemen gearbeitet.

 

Auswirkungen von Voice-Search auf Nutzerverhalten und welche Erwartungen dies an Dich als Content-Creator stellt

Nutzer neigen dazu, längere und natürlichere Suchanfragen zu stellen, ganz ähnlich zu normalen Konversationen zwischen Mensch und Mensch. So bestehen schon im Jahr 2021 64% der Suchanfragen aus mehr als 4 Wörtern (Studie ahrefs, November 2021). Auch besagt die Studie, dass ca. 96% aller Suchanfragen weniger als 50 Mal pro Monat gestellt werden. Dies bedeutet, dass heutige Suchanfragen sehr individuell sind und oft auf spezifische Informationen und Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Und genau hier kommt Voice-Search zum Einsatz, denn wer hat Lust und Zeit – in der heutig so stressigen Welt – Suchanfragen, die Roman-Stücken ähneln, Wort für Wort im Browser einzugeben? Die wenigsten...

 

Eine weitere Studie besagt nämlich, dass ca. 62% der Amerikaner Voice-Assistenten benutzen (Studie Semrush, Oktober 2023). In technischen Faktoren sind uns die Amerikaner meist einen Schritt voraus, weshalb sich dieser Trend mit Sicherheit auch in Europa und der Schweiz fortsetzen stark verbreiten wird.

 

Diese Veränderung des Suchverhaltens setzt neue Erwartungen an Unternehmen und Content-Creators, wie diese ihre Inhalte präsentieren, optimieren und anpassen sollten. Besonders wichtig für die Optimierung der Inhalte ist die sog. Position Zero.

 

Aber was ist die Position Zero und was kann sie?

Die Position Zero oder das Features Snippet ist eine kurze Zusammenfassung der Antwort auf eine gestellte Frage. Diese wird an oberster Position über den organischen Suchergebnissen eingeblendet, weshalb sie Position Zero genannt wird. Für Websites ist diese besonders wertvoll, da sie dazu beiträgt, mehr Traffic auf die eigene Seite zu leiten.

Folgend ein Beispiel der Position Zero mit der Fragestellung «Was ist die PositionZero?»:

 

Die Position Zero wird sehr oft von Voice-Search-Algorithmen verwendet, um spezifische Antworten auf gestellte Fragen zu liefern. Auch aus diesem Grund macht es umso mehr Sinn, diese bestmöglich zu optimieren.

 

Wie optimiere ich die Position Zero (Featured Snippet)?

Du solltest folgende Punkte beachten, um die Position Zero zu optimieren:

  • Klar strukturierte Daten, beispielsweise mit Listen, Tabellen oder Definitionen.
  • Fragen und Antworten formatieren (FAQ).
  • Relevante Keywords verwenden, denn diese werden von Google in Antworten oftmals fett hervorgehoben.
  • Sorge für Autorität und Relevanz Deiner Seite. Das erreichst Du mit hochwertigen Inhalten, Backlinks, internen Verlinkungen, Aktualität Deiner Inhalte und dem Aufbau einer professionellen Social-Media-Präsenz.

 

Geheimtipp: Verwende die Keyword-Phrase in der H2-Überschrift.

 

Auswirkungen für lokale Unternehmen hinsichtlich Voice-Search-Technologien

Wie wir bereits gelernt haben, sind Near-Me-Suchanfragen die zweithäufigste Voice-Search-Anfrageart. So werden oft Voice-Search-Anfragen wie «Italienisches Restaurant in meiner Nähe» oder «Guter Zahnarzt in meiner Stadt» abgesetzt.

 

Wenn Du auf lokale Kundschaft angewiesen bist, eröffnen sich für Dich genau in diesem Punkt neue Möglichkeiten, in dem Du Deine lokale SEO-Strategie ausbaust, um auch von Voice-Search-Algorithmen vorgeschlagen zu werden und zu profitieren. Folgende Tipps können Dir helfen, Deine lokale SEO-Strategie zu optimieren:

  • Google MyBusiness und Microsoft Bing Places Profile optimieren. Füge Kategorien hinzu, ergänze Deine Website, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten etc. Am besten befüllst Du möglichst viele Felder mit Informationen zu Deinem Unternehmen.
  • Sorge dafür, dass Du gute Bewertungen in verschiedensten Bewertungsplattformen wie Google, Trustpilot etc. erhältst.
  • Baue lokale Backlinks auf.
  • Erstelle lokale Inhalte (Community-Projekte, Veranstaltungen etc.) und sorge für Präsenz in lokalen Verzeichnissen (Telefonbücher etc.).
  • Auch Deine Website ist diesbezüglich relevant. Grundsätzlich solltest Du also zu obigen Faktoren auch alle allgemeinen SEO-Ranking-Tipps berücksichtigen und anwenden.

  

Gibt es Datenschutz- und Sicherheitsbedenken bei der Verwendung von Voice-Search?

Bei der Verwendung der Voice-Search-Technologie geben User sehr viel von sich preis. Einerseits ist dies die gesprochene Sprache, die eigenen Interessen sowie Standortinformationen. Oftmals werden solche Informationen dazu verwendet, personalisierte Werbung bereitzustellen.

Die gesammelten Informationen in Form von Aufzeichnungen werden auch dazu verwendet, um die Services der Dienstanbieter stetig zu optimieren.

 

Wir können davon ausgehen, dass solch sensible Daten vor allem von Big-Tech-Unternehmen penibel geschützt werden. Dies geschieht unter anderem durch die Anonymisierung und Verschlüsselung der Daten. Trotzdem ist eine Kompromittierung der Daten durch Hacking-Organisationen nicht 100% auszuschliessen.

 

Du solltest Dir also auch bei der Verwendung bewusst sein, welche Daten Du von dir preisgibst und wissen, dass Du die Datenschutzeinstellungen des entsprechenden Anbieters anpassen kannst.

 

Wird Voice-Search auch in Zukunft relevant sein?

Sprachassistenten verbreiten sich rasant, so können mittlerweile sogar im Auto individuelle Sprachbefehle abgesetzt werden, um Funktionen auszuführen oder anderweitige Informationen aus dem World-Wide-Web abzufragen.

 Auch das IoT (Internet of Things) ist auf der Überholspur. Mit diesem Wachstum werden sich auch die Möglichkeiten von Voice-Search erweitern, da viele dieser Smart-Home-Geräte per Sprachsteuerung funktionieren.

 Mit der zunehmenden Nutzung von mobilen Geräten, wird auch die Nutzung von Voice-Search zunehmen. Die Möglichkeit, Informationen per Spracheingabe zu erhalten, ist einfach zu verlockend, um ihr zu widerstehen.

 Im Grossen und Ganzen können wir also sagen, dass Voice-Search auch in Zukunft stark an Popularität und Relevanz gewinnen wird.

 

 

Ein Leitfaden zur Optimierung Deiner Voice-Search-SEO-Strategie

8 nützliche Tipps und Tricks, die Dich bei der Optimierung Deiner Voice-Search-Strategie unterstützen.

 

  1. Mobile First / Mobile SEO: Wenn Du erst noch in der Entwicklung Deiner Website steckst, empfehlen wir Dir den Mobile-First-Ansatz. Sprich mit der mobilen Version Deiner Website für Smartphones zu starten, welche dann an grössere     Bildschirme angepasst wird. Mit dem Responsive Webdesign stellst Du sicher, dass Deine Website auf jeder Displaygrösse perfekt dargestellt wird. Weshalb das wichtig ist? Weil heutzutage gut 60% aller Websiteaufrufe weltweit über ein Smartphone stattfinden.
  2. Long-Tail-Keywords: Wie Du Dich erinnern kannst, hat sich das Suchverhalten in den letzten Jahren merklich verändert, von eher kurzen, prägnanten Suchbegriffen zu ganzen Sätzen bzw. Fragen. Deshalb sollte Deine     Suchmaschinenoptimierungs-Strategie eine detaillierte Keyword-Recherche der relevanten Long-Tail-Keywords enthalten. Du sollst also nicht nur einzelne Keywords, sondern ganze Sätze in Deine Texte einbinden.
  3. Strukturierte Daten: Deine Inhalte sollten so strukturiert werden, dass sie auch von Maschinen verständlich interpretiert werden können. Diese Massnahme verbessert nicht nur die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit Deiner Inhalte, sondern wie gesagt auch Dein Ranking und damit die Erfolgschancen bei Voice-Search.
  4. Lokales SEO: Sprachsuche wird oft verwendet, wenn User nach bestimmten Geschäften in der Nähe suchen (z. B. Restaurant oder Zahnarzt). Werte daher unbedingt Dein Google My-Business- und Microsoft Bing-Places-Profil auf. Zudem kannst Du in diesen Profilen regelmässig Sonderangebote und News publizieren, um die Relevanz für Suchmaschinen zu erhöhen. Kontrolliere gleich jetzt, ob folgende Angaben in Deinen Profilen ergänzt sind:
             - Name des Unternehmens und Kontaktinformationen (Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
             - Öffnungszeiten
             - Kategorie / Branche
             - Dienstleistungen / Produkte
             - Bilder
             
             Wenn nicht, solltest Du diese gleich jetzt ergänzen.
  5. FAQ's nutzen: Viele User formulieren gleich ganze Fragesätze, also nicht «Wetter heute?», sondern «Wie wird das Wetter heute?». Das ist Deine Chance, mit FAQ-Bereichen auf Deiner Website zu punkten und relevanten organischen Traffic abzugrasen. Auch Voice-Search-Algorithmen greifen häufig solche FAQs zurück, um geeignete Antworten abzuliefern.
  6. Ladezeiten verringern: Da die Voice-Search-Algorithmen in sehr kurzer Zeit auf viele Informationen zugreifen müssen und vom User eine schnelle Antwort erwartet wird, sollte Deine Website einen entsprechenden Page-Speed aufweisen. Braucht Deine Website also zu lange, um zu laden, wird sie nicht für die Beantwortung der Fragen berücksichtigt. Durch das Verkleinern der Dateigrössen von Assets (Bilder / Videos etc.), kann die Ladegeschwindigkeit Deiner Seite     beispielsweise verbessert werden.
  7. Natürliche Sprache: Verwende eine natürliche Sprache, die nahe am natürlichen Gesprochenen eines Menschen liegt. Verwende keine unnötig komplizierten Fachbegriffe, es sei denn sie sind für das spezifische Fachgebiet unverzichtbar. Du sollst Dich viel mehr auf die Sprache konzentrieren, die Deine Zielgruppe verwendet. Überlege dir also, ob Du für einen langjährigen Herzchirurgen oder einen Jugendlichen auf Lehrstellensuche schreibst.
  8. Autorität und Relevanz: Sorge für Autorität und Relevanz Deiner Seite. Das erreichst Du mit hochwertigen Inhalten, Backlinks, internen Verlinkungen, Aktualität Deiner Inhalte und dem Aufbau einer professionellen Social-Media-Präsenz.

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